EnergieSchweiz

Tauchen Sie ein in eine kurze Reise durch die Schweizer Energiewende

Die Schweizer Energiezukunft hängt vom Engagement aller ab. Haben Sie das Verständnis und Geschick, das es für eine erfolgreiche Energiewende braucht? Erfahren Sie, wie Sie dies in der neuen Ausstellung von EnergieSchweiz in der Umwelt Arena Spreitenbach unter Beweis stellen können.

Von der Treppe aus zum ersten Stock der Umwelt Arena erblicken Sie schnell die allseits bekannten Klimastreifen. Schritt für Schritt gehen die Streifen ins Rote über: Ölfässer, Klimaanlagen, Stromkasten und Müllberge zeichnen das Bild des Eingangsbereichs der neuen Ausstellung von EnergieSchweiz. Die Eingangsfrage und der anschliessende Appell leiten das Erlebnis ein: «Gelingt es dir, mit Sonne, Wind und Wasser eine zukunftsfähige Schweiz zu schaffen? Es ist höchste Zeit, dass der Wind dreht.»

Sie haben die Wahl, sich dieser Aufgabe aus der Perspektive verschiedener Lebensrealitäten zu stellen. Schliesslich geht jeder Mensch anders mit dieser Herausforderung um: Klimaaktivist:innen preschen mit grossem Tempo voran, der Finanzfachmensch möchte die wirtschaftlichen Aspekte im Blick behalten und Hausbesitzer:innen interessieren sich vor allem für die Erneuerbaren im Gebäudesektor. Mit der Auswahl der Begleitperson beginnt auch Ihre Reise durch die Energiewende.

An Spielstationen und interaktiven Infotafeln sind die Fakten zu Wärmepumpen, Elektroautos und Windenergieanlagen kurz und prägnant präsentiert. Die Ausstellung konzentriert sich auf die energieintensiven, urbanen Lebensräume. Dicht aneinandergereihte Wohn- und Bürogebäude, sowie Quartier- und Hauptstrassen, die sich durch den Stadtdschungel schlängeln, bieten diverse Ansatzpunkte für den Umstieg auf erneuerbare Energien und eine bessere Energieeffizienz. Die auf die Stationen fokussierte Beleuchtung ermöglicht es Ihnen, in die verschiedenen Szenarien einzutauchen und Ihre Umgebung auszublenden.

Über der ersten Spielstation hängt ein Display mit der Aufschrift «Manche mögen’s warm». Es geht also um Heizungen. Zunächst zeigt Ihnen das Display die Vorteile von Wärmepumpen an und informiert Sie bei Bedarf sehr ausführlich. Ihre Aufgabe ist es nun, sich auf dem Fahrrad von Gebäude zu Gebäude zu lotsen, um so viele Wärmepumpen wie möglich in kürzester Zeit einzubauen. Idealerweise schneiden Sie dem mit fossilen Heizungsanlagen beladenen Van den Weg ab und kommen ihm jeweils zuvor. So trivial das Spielprinzip, so gross der Spass- und Lernfaktor. Je besser Sie Ihre Aufgabe meistern, desto mehr Energiepunkte sammelt Ihre Begleitperson.

Zwischendurch dürfen Sie dem Zeitdruck und Nervenkitzel entfliehen und einen Blick auf die interaktiven Infotafeln werfen. Durch Berührungen an den vorgesehenen Schaltflächen erhalten Sie gezielt Informationen. Wussten Sie beispielsweise, dass drei Windenergieanlagen Strom für 13'500 Menschen zur Verfügung stellen können? Unabhängig Ihres Wissensstands lohnt es sich, die gut verdaulichen Texte durchzulesen und Ihr erworbenes Wissen an den Spielstationen direkt in die Tat umzusetzen.

Am Ende der Ausstellung winkt eine hoffnungsvoll anmutende, grüne Nische mit vielen Windrädern. Hier befindet sich die Auswertungsstation. Dort erfahren Sie, wie gross Ihr Beitrag zur Energiewende war. Bevor Sie die Ausstellung verlassen, können Sie sich ermutigende Botschaften von den Charakteren, die Sie anfangs angetroffen haben, durchlesen. Das Elternpaar Sayd und Natalia, beispielsweise, bedankt sich bei Ihnen dafür, dass durch Ihr Engagement die Schweiz ein lebenswerter Ort für ihre Tochter bleiben wird.

Die Ausstellung «Wenn der Wind dreht – die Zukunft ist erneuerbar» schickt Ihre Sinne im Schnelldurchlauf durch die wichtigsten Abschnitte der Energiewende und ist ein bewegendes Erlebnis für Jung und Alt.

Besuchen Sie die Ausstellung in der Umwelt Arena Schweiz und tauchen Sie in die Welt der Energie ein. Weitere Informationen und Impressionen zur neuen Ausstellung von EnergieSchweiz finden Sie hier:

Am Eingang der Ausstellung sieht Mensch rot: Die Klimastreifen verdeutlichen den Ernst der Lage für das Klima und für die Energiezukunft.
Am Eingang der Ausstellung sieht Mensch rot: Die Klimastreifen verdeutlichen den Ernst der Lage für das Klima und für die Energiezukunft.
Die Ausstellung ist schlicht gestaltet und beleuchtet. Damit wird ein geschärfter Blick auf das Wesentliche ermöglicht: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im urbanen Raum.
Die Ausstellung ist schlicht gestaltet und beleuchtet. Damit wird ein geschärfter Blick auf das Wesentliche ermöglicht: Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im urbanen Raum.

Wie Sie Ihren persönlichen Beitrag an der Energiezukunft schon heute leisten, erfahren Sie auf der Webseite von EnergieSchweiz. Von Elektromobilität bis zum Balkonkraftwerk ist hier alles kurz und verständlich erklärt: EnergieSchweiz.

Energieeffizienz

Sprachen
Socialmedia
bundesbanner de