EnergieSchweiz

Kommunikation

EnergieSchweiz ist die zentrale Plattform des Bundes für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Kommunikation spielt eine zentrale Rolle, um die Bevölkerung zu informieren, zu motivieren und zu befähigen, selbst aktiv zu werden.

Zahlen und Fakten 2023

11'000

Im Jahr 2023 zählte der Podcast von EnergieSchweiz 11'000 Hörerinnen und Hörer.

70 %

Durchschnittlich haben 70% der Hörerinnen und Hörer eine begonnene Episode bis zum Ende gehört.

100

Im Rahmen der Winter-Energiespar Initiative erreichte die B2B-Kampagne von EnergieSchweiz mittels Inseraten und journalistischen Beiträgen in rund 100 Fachmedien und Branchenpublikationen viele KMUs in allen Sprachregionen.

Energiesparen leicht gemacht mit dem Podcast von EnergieSchweiz

Der Podcast von EnergieSchweiz zeigt der Schweizer Bevölkerung in zwei Staffeln auf informative und lockere Weise, wie man Energie sparen kann.

In den Episoden der ersten Staffel stehen die einzelnen Räume eines Haushalts im Mittelpunkt. Viele Energiesparmassnahmen lassen sich einfach zu Hause und im Alltag umsetzen. Der Podcast sollte die Schweiz motivieren, Energie zu sparen – zum Beispiel mit dem Ziel, beim nächsten Gang in die Küche die Pizza ohne Vorheizen in den Ofen zu schieben oder bei Abwesenheit die Heizung herunterzudrehen.

Die zweite Podcast-Staffel richtete sich an Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die ihr Haus energieeffizient umbauen oder sanieren wollen. Zusammen mit Expertinnen und Experten des Bundesamtes für Energie werden Themen wie Smart Home, Solarenergie, erneuerbares Heizen, Elektroautos und die Steuerung der Zweitwohnung aus der Ferne behandelt.

Die Episoden sind jeweils etwa 20 Minuten lang und können auf der Website von EnergieSchweiz unter Podcasts und auf Spotify angehört werden.

Kampagne für Unternehmen

Viele Unternehmen haben nach wie vor ein grosses Potenzial, Energie effizienter zu nutzen und Geld zu sparen. Genau hier setzte die Kampagne im Rahmen der Winter-Energiespar-Initiative des Bundes an. Sie fokussierte auf längerfristige investive Massnahmen und zeigte insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen die Angebote des Bundes und von EnergieSchweiz in den Bereichen Beratung und Fördergelder auf. Die Kampagne wurde in Fachpublikationen der zahlreichen Branchen- und Unternehmensverbände sowie auf digitalen Portalen wirtschaftsaffiner Medientitel ausgespielt. Die beworbenen Inhalte der Kampagne finden sich auf der Webseite von EnergieSchweiz unter Unternehmen.

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