EnergieSchweiz

Kommunikation

Einfach in die Energiezukunft navigieren. Zum Auftakt der neuen Dekade und basierend auf der neuen Programmstrategie erhielt EnergieSchweiz 2021 eine nutzungsfreundlichere Website und ein modernes Corporate Design. Daneben helfen drei neue digitale Lebenswelten bei der Navigation durch Energiethemen im Alltag.

image

Inhalt

Zahlen und Fakten 2021

491'261

Seit März 2021 (Go Live) bis Ende Jahr informierten sich 491'261 Besuchende auf der neuen Website von EnergieSchweiz.

59‘900‘000

Die Beiträge in den virtuellen Lebenswelten Zuhause, Chez Soi und Stadtmensch erzielten 2021 eine Reichweite von knapp 6 Millionen.

EnergieSchweiz setzt auf Inhalte und Service statt Markenvisibilität

Projektumsetzungen in den Kernthemen von EnergieSchweiz werden zunehmend komplexer. Die hohe Geschwindigkeit des technologischen Wandels lässt bestehendes Wissen schneller veralten. So gestaltet sich die Kommunikation nicht nur anspruchsvoller, sondern auch relevanter.

EnergieSchweiz reagiert auf diese Entwicklungen mit Anpassungen in der strategischen und kommunikativen Ausrichtung. Nicht mehr die Bekanntheit der Marke, sondern das Markenimage (Vertrauen, Neutralität, Relevanz) ist zentral. Die Zielgruppen müssen für sie wichtige EnergieSchweiz-Projekte, -Inhalte und -Serviceangebote über suchoptimierte Plattformen einfach und gezielt finden können.

Die primäre Plattform und das Gesicht von EnergieSchweiz ist seit März 2021 die neue Website energieschweiz.ch. Sie repräsentiert die gesamte Dachkommunikation und aktiviert, informiert und unterstützt Privatpersonen, Unternehmen und die öffentliche Hand auf dem Weg zu einem nachhaltigen Umgang mit Energie. Die Besuchenden der neuen Website profitieren von neu strukturierten Inhalten und einer intuitiven Nutzungsführung. Als eine der ersten Websites in der Bundesverwaltung basiert energieschweiz.ch auf der Technologie «Headless CMS». Zu den Vorteilen gehören eine einfache Anbindung von anderen Systemen und ein flexiblerer Umgang mit Inhalten.

Als Stadtmensch und zuhause den Alltag mit mehr Energieeffizenz bereichern

Den Abend gemütlich auf dem Sofa ausklingen lassen und sich via Facebook über die wichtigsten News des Tages informieren – die sozialen Medien dienen längst nicht mehr nur der Unterhaltung. Userinnen und User nutzen sie immer intensiver als Informationsquelle. Daneben ermöglichen es soziale Medien sich in digitalen Communities mit Gleichgesinnten zusammenzuschliessen. Das neue Nutzungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer und die Möglichkeit, über Social-Media-Communities zielgruppenspezifisch informieren zu können, bildete die Grundlage des 2019 gestarteten Pilotprojekts «Social Media Präsenz».

EnergieSchweiz baute drei Facebook-Communities auf - Stadtmensch, Zuhause und Chez Soi. In der Stadtmensch-Community schliesst sich ein urbanes, mobiles und umweltbewusstes Publikum zusammen. Zuhause und Chez Soi richten sich an Menschen, denen die Kosten-Nutzen-Abwägung bei Investitionen in ihrem Zuhause wichtig ist - auch bei erneuerbaren Energietechnologien. Seit 2021, nach Abschluss der Pilotphase, versorgen die Facebook-Kanäle die Schweizer Bevölkerung täglich mit Energietipps und Energiefacts, die sich positiv auf Portemonnaie und Umwelt auswirken. Die stetig wachsende Community – 14’039 Follower bis Ende 2021 - kann sich in interaktiven Umfragen und Wettbewerben aktiv einbringen. Das Angebot wird rege genutzt. Im Jahr 2021 hatten die Beiträge auf den Lebenswelten eine Reichweite von knapp sechs Millionen.

Erfahren Sie mehr über die Kommunikation von EnergieSchweiz

image
pdf

Programmstrategie EnergieSchweiz 2021 bis 2030

2019-12-16
DEFRIT

Die digitale Community ‚Zuhause‘

In der Lebenswelt ‚Zuhause‘ finden Sie Inputs, wie Sie Ihr Daheim stets auf energetischen Topzustand bringen.
‚Zuhause‘ folgen
Energieeffizienz

Sprachen
Socialmedia
bundesbanner de