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Die Kampagne NEW LABEL informierte die Konsumentinnen und Konsumenten über neue Energieetiketten in sechs Gerätekategorien.
Die neue Energieetikette bewegte die Gerätebranche. Dank einer breiten Informationskampagne gelten die farbigen Pfeile der Etikette den Konsumierenden als glaubwürdige Wegweiser bis zum Kaufentscheid. Auch die Kampagne MakeHeatSimple machte in ihrem zweiten Jahr dank wertvoller Partnerschaften einen grossen Schritt voran.
Inhalt
Die Kampagne NEW LABEL informierte die Konsumentinnen und Konsumenten über neue Energieetiketten in sechs Gerätekategorien.
MakeHeatSimple hat 2021 durch die Zusammenarbeit mit Gemeinden und Tourismusregionen 80’000 Zweitwohnungsbesitzende direkt erreicht.
Das Jahr 2021 brachte für sechs Gerätekategorien die Einführung der neuen Energieetikette. Mit Unterstützung von EnergieSchweiz realisierte die energie-agentur-elektrogeräte eae, in der die Branchenverbände FEA, SWICO und SLG zusammengeschlossen sind, die Informationskampagne NEW LABEL. Die Nähe zur Industrie mit 24 Partnerschaften zahlte sich aus: dank digitaler Inhalte, Flyer oder Schulungsunterlagen für Verkaufspersonal konnte die Kampagne effizient die Lancierung der neuen Etikette begleiten. So ist die neue Energieetikette nicht nur für Endkundinnen und Endkunden verständlicher, sondern dank der Kampagne NEW LABEL in der Branche bei Herstellerfirmen und Verkaufsanbietern bereits jetzt etabliert.
Das Programm MakeHeatSimple von EnergieSchweiz fördert die Installation von Heizungsfernsteuerungen und erreichte 2021 80‘000 Zweitwohnungsbesitzende. 2020 legte MakeHeatSimple mit der schweizweiten Sensibilisierungskampagne und dem Aufbau wertschätzender Partnerschaften mit Kantonen, Fachverbände, Produktlieferanten und Installationsunternehmen den Grundstein. Ein Jahr später gelang dank Partnerschaften in vier Pilotregionen (Arosa, Engelberg, Lenk im Simmental, Ela Energiewelt) und später auch in anderen Gemeinden der Schritt in die Praxis. Durch umfangreiche Information für Installationsfirmen, Immobilienfachleute und Eigentümerinnen und Eigentümer nehmen Heizungsfernsteuerungen in Zweitwohnungen kontinuierlich zu. Dank der beliebten Wettbewerbe und einem erweiterten Fokus auf Stockwerkeigentum wird die Kampagne auch in den kommenden Jahren weiter von sich zu reden machen.