EnergieSchweiz

Elektrogeräte

Die neue Energieetikette bewegte die Gerätebranche. Dank einer breiten Informationskampagne gelten die farbigen Pfeile der Etikette den Konsumierenden als glaubwürdige Wegweiser bis zum Kaufentscheid. Auch die Kampagne MakeHeatSimple machte in ihrem zweiten Jahr dank wertvoller Partnerschaften einen grossen Schritt voran.

image

Inhalt

Zahlen und Fakten 2021

6 Kategorien

Die Kampagne NEW LABEL informierte die Konsumentinnen und Konsumenten über neue Energieetiketten in sechs Gerätekategorien.

80’000

MakeHeatSimple hat 2021 durch die Zusammenarbeit mit Gemeinden und Tourismusregionen 80’000 Zweitwohnungsbesitzende direkt erreicht.

Neue Energieetikette: Mehr Durchblick dank Kampagne NEW LABEL

Das Jahr 2021 brachte für sechs Gerätekategorien die Einführung der neuen Energieetikette. Mit Unterstützung von EnergieSchweiz realisierte die energie-agentur-elektrogeräte eae, in der die Branchenverbände FEA, SWICO und SLG zusammengeschlossen sind, die Informationskampagne NEW LABEL. Die Nähe zur Industrie mit 24 Partnerschaften zahlte sich aus: dank digitaler Inhalte, Flyer oder Schulungsunterlagen für Verkaufspersonal konnte die Kampagne effizient die Lancierung der neuen Etikette begleiten. So ist die neue Energieetikette nicht nur für Endkundinnen und Endkunden verständlicher, sondern dank der Kampagne NEW LABEL in der Branche bei Herstellerfirmen und Verkaufsanbietern bereits jetzt etabliert.

Ferngesteuerte Heizungen in Feriendomizilen: Komfort kommt an

Das Programm MakeHeatSimple von EnergieSchweiz fördert die Installation von Heizungsfernsteuerungen und erreichte 2021 80‘000 Zweitwohnungsbesitzende. 2020 legte MakeHeatSimple mit der schweizweiten Sensibilisierungskampagne und dem Aufbau wertschätzender Partnerschaften mit Kantonen, Fachverbände, Produktlieferanten und Installationsunternehmen den Grundstein. Ein Jahr später gelang dank Partnerschaften in vier Pilotregionen (Arosa, Engelberg, Lenk im Simmental, Ela Energiewelt) und später auch in anderen Gemeinden der Schritt in die Praxis. Durch umfangreiche Information für Installationsfirmen, Immobilienfachleute und Eigentümerinnen und Eigentümer nehmen Heizungsfernsteuerungen in Zweitwohnungen kontinuierlich zu. Dank der beliebten Wettbewerbe und einem erweiterten Fokus auf Stockwerkeigentum wird die Kampagne auch in den kommenden Jahren weiter von sich zu reden machen.

Erfahren Sie mehr über die Projekte

Kampagne NEW LABEL

Erfahren Sie mehr über die neuen Effizienzklassen von Elektrogeräten und treffen Sie einen informierten Kaufentscheid.
www.newlabel.ch
Energieeffizienz

Sprachen
Socialmedia
bundesbanner de