EnergieSchweiz

EnergieSchweiz Geschäftsbericht 2023

Was 2022 aufgrund der Unsicherheiten im internationalen und nationalen Energiesektor begann, hat 2023 seine Fortsetzung gefunden: Bund, Wirtschaft und öffentliche Hand haben zahlreiche Massnahmen getroffen, um die künftige Energieversorgung der Schweiz im Winter zu sichern. Dazu gehören Reservekraftwerke, Wasserkraftreserve, Vereinbarungen für Energielieferungen mit dem Ausland und weitere Vorkehrungen für den Fall einer Mangellage.

Mittel- und langfristig wird vor allem der Zubau von Produktion und Speicherung nachhaltiger Energie zusätzliche Versorgungsicherheit geben. Das deutliche Ja des Schweizer Stimmvolkes vom 9. Juni 2024 zum Stromgesetz hat diesen Weg geebnet – und das Programmziel von EnergieSchweiz wird sich an diesem Weg ausrichten.

Im Jahr 2023 hat EnergieSchweiz insgesamt 616 Verträge mit 363 Partnern umgesetzt. In diesem Jahresbericht stellen wir Ihnen einige dieser Projekte vor. Dazu gehören zum Beispiel das Programm «Ladenpunkt», das die Entwicklung der Ladeinfrastruktur beschleunigen soll. Die Richtung stimmt: Auch dank des Engagements von EnergieSchweiz hat die Anzahl der öffentlichen Ladestationen im Vergleich zum Vorjahr um 40 % zugenommen.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist «erneuerbar heizen». Mit diesem Programm unterstützt EnergieSchweiz den Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme. Seit seinem Start im April 2022 wurden über 22'000 Impulsberatungen durch EnergieSchweiz gefördert. Aber nicht nur bei privaten Eigentümerinnen und Eigentümern, sondern auch bei den Unternehmen setzt sich EnergieSchweiz für die Reduzierung der CO2-Emissionen ein. Zum Beispiel haben 2023 im Rahmen des Förderprogramms «Fahrpläne zur Dekarbonisierung» über 90 Firmen entsprechende Projekte eingereicht. Dies als Vorbereitung zur Umsetzung des Klima- und Innovationsgesetzes.

Ohne ein professionelles Netzwerk wären diese und die vielen weiteren Programme und Projekte von EnergieSchweiz nicht zustande gekommen. Deshalb bedanken wir uns bei allen Partnern aus Wirtschaft, öffentlicher Hand und Politik für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2023 – und freuen uns, den Weg in Richtung Netto-Null konsequent und gemeinsam weiterzugehen.

Freundliche Grüsse

Patrick Kutschera, Vizedirektor Bundesamt für Energie, Programmleiter EnergieSchweiz

Raphael Zürcher, Geschäftsführer EnergieSchweiz a. i.

Abonnieren Sie den Newsletter von EnergieSchweiz

Energieeffizienz